​​​​Coaching

Coaching für Pädagog*innen 

Klärung.Stärkung.Orientierung.

Potenzialcoaching 

Moderation: Antje Sinemus

Coaching in der Gruppe / online 


"Der meiste Schatten in unserem Leben rührt daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen."(R.W.Emerson)

Je mehr ein Mensch dazu in der Lage ist, sein individuelles Potenzial zu entfalten, desto mehr gewinnt er an Lebenszufriedenheit und Lebenserfolg und desto mehr erfährt er sein eigenes Handeln als sinnstiftend und stärkend. Menschen erleben sich so in ihren Rollen als wirkungsvoll  - für sich selbst, für andere und für die Welt.

Studien zeigen jedoch, dass Menschen dazu neigen, das eigene Potenzial subjektiv eher zu unterschätzen, auch wenn sie sich selbst als reflektiert wahrnehmen. Je höher der Grad an persönlicher Selbsterkenntnis aber ist, umso mehr sind Menschen in der Lage, ihre Lebensrollen so einzunehmen, dass sie langfristig zufrieden, gesund und erfolgreich sind.

Und - je höher der Grad an Selbsterkenntnis ist, desto mehr sind Menschen innerlich klar ausgerichtet und im guten Kontakt mit den eigenen Bedürfnissen. V.a. für Pädagog:innen, die mit anderen Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen interagieren, ist dies u.a. Voraussetzung für einen professionellen Beziehungsaufbau und für die eigene Arbeitszufriedenheit.

 "Wo liegt der Schlüssel für die Entfaltung meines vollen Potenzials? Was sind meine persönlichen und stimmigen nächsten Entwicklungsschritte?"

In diesem Potenzial-Coaching steht das objektive und differenzierte Erfassen des eigenen Persönlichkeitsprofils im Mittelpunkt, um maximale Klarheit über das eigene Potenzial zu erlangen.

Vorgehen:

  • Jede/r TN erhält ein umfassendes holistisches Potenzialprofil der Firma INNERMETRIX Deutschland.
  • Im Coaching werden die TN professionell durch das eigene Profilbild geleitet. Durch wertvolle Coachingimpulse und umfassende Informationen zum Potenzialprofil setzt sich jede/r TN differenziert mit dem eigenen Profilbild auseinander. Der Austausch in der Gruppe unterstützt den individuellen Prozess. Individuelle Gespräche mit der Moderation sind ebenfalls möglich.

Das Coaching erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Teilen:

Teil 1: Kenntnisse über den eigenen Verhaltensstil erlangen: Wie wirke ich auf andere Menschen? Was sind meine Verhaltenspräferenzen? Was bedeutet dies für das Ausfüllen meiner aktuellen Rolle/n? Wo bin ich in gutem Kontakt mit mir selbst und anderen? Wo 'verbiege' ich mich zur Zeit? Was sind meine größten Stressfaktoren? Was würde mich erfolgreicher und zufriedener machen? (Umfang: 4 Zeitstunden)

Teil 2: Kenntnisse über die eigene Motivationswelt erlangen: Welche Top-Motivatoren sollten meine hauptsächlichen Lebensrollen befriedigen, damit ich langfristig gesund und in meiner Freude bin? Welche tieferen Wertestrukturen verbergen sich dahinter? Was bedeutet dies für mich in Bezug auf die Gestaltung meiner aktuellen Rollen, meine Kooperationsprämissen und in Bezug auf die Mitgestaltung der mich umgebenden Kultur? (Umfang: 3 Zeitstunden)

Teil 3: Kenntnisse über die persönlichen Talente und Fähigkeiten erlangen:
Welche natürlichen Fähigkeiten und Talente bringe ich mit?  Was sind meine Stärken und wie kann ich diese noch besser einsetzen? Wo liegen meine ‚blind spots’ und persönlichen ‚Achillesfersen’ und wie kann ich lernen, diese klug zu managen? (Umfang: 3 Zeitstunden)

Für weitere Informationen einfach unten das Kontaktformular ausfüllen.


Aktivierung eigener Ressourcen für stärkende Gestaltungsspielräume in Berufs- und Lebensalltag.

Moderation: Antje Sinemus

Coaching in der Gruppe / online 

Gemeinsam gehen wir in diesem Coaching folgenden Fragen auf den Grund:

Was ist gerade wirklich für mich dran?
- Wie kann ich meine Ziele selbstwirksam und selbstregulierend erreichen?
- Wie kann ich im Alltag meine Gelassenheit und Freude nachhaltig bewahren?
- Wie kann ich meine Kräfte selbstwirksam stärken und schonen? 

- Wie kann ich in Kontakt zu meinem eigenen unbewussten Potenzial kommen? Was hindert mich daran, in meiner vollen Kraft zu sein?


Diese thematischen Aspekte besitzen vor allem vor dem Hintergrund der aktuell immer stärker als belastet erlebten Erfahrungswelt von Pädagog:innen eine besondere Rolle.
Aktuelle Studien verweisen bereits jetzt darauf, dass sich der Grad an Stressempfinden durch die hochgradig verunsichernden Erfahrungen der vergangenen Jahre im unbewussten Teil unseres Systems um fast 50% erhöht hat.
Für viele Menschen stellen sich zudem veränderte Lebensfragen und / oder sie wünschen sich mit Blick auf ihre Zukunft und die eigene Lebenszufriedenheit mehr inneren Halt und Orientierung. Dies sind zudem Grundvoraussetzungen, um auch im pädagogischen Kontext klar ausgerichtet und handlungsfähig zu sein.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Strategien zur selbstwirksamen Ressourcenstärkung und inneren Orientierung entwickeln,
- Glaubenssätze aufdecken, die ein selbstbewusstes persönliches Wachstum einschränken können,
 - ‚Intuitionstraining‘ als neue Ressource für die eigene Lebensgestaltung erkennen.

Vorgehen:

Das Coaching erfolgt in zwei aufeinander folgenden Teilen:

1. Teil: Den aktuellen Standort klären: Was ist gerade wirklich für mich dran? Was hindert mich daran, in meiner vollen Kraft zu sein? Was sind meine Bedürfnisse? Was sind stimmige nächste Entwicklungsschritte für mich?

(Umfang: 3,5 Zeitstunden)

Teil 2: Die eigenen Ressourcen aktivieren: Wie kann ich meine Ziele  selbstregulierend erreichen? Wie kann ich im Alltag meine Gelassenheit und Freude nachhaltig bewahren? 
Wie kann ich meine Kräfte selbstwirksam stärken und schonen? 

Wie kann ich in Kontakt zu meinem eigenen unbewussten Potenzial kommen?

(Umfang: 4 Zeitstunden)

Für weitere Informationen einfach unten das Kontaktformular ausfüllen.


Kontakt