Online-Workshops für Kollegien an Schulen
Beziehungen stärken - zu sich selbst und zu anderen
Auch die aktuellen Studien zeigen: Die emotional belastenden und irritierenden Pandemie-Erfahrungen wirken sich nachweislich bei unseren Schüler*innen auf ihr Lebensgefühl und ihr Selbstbewusstsein aus.
Im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung richten wir den Blick auf folgende Fragen:
- Was kann ich als Pädagog*in tun, um den Kindern eine positive mentale Ausrichtung zu geben?
- Welche Möglichkeiten gibt es, Kinder beim Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins zu unterstützen?
- Wie können wir Kindern wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen für den Aufbau eines positiven Selbstbildes in Schule ermöglichen?
- Wie können Beziehungen gestärkt und Verständnis und Empathie für sich selbst und Andere gefördert werden?
Gemeinsam betrachten wir praxiserprobte Methoden und Voraussetzungen für potentialentfaltenden Unterricht und Beziehungsstärkung.
Neben der Betrachtung der Schülerebene erhalten auch die Pädagog*innen wertvolle Coachingimpulse zur Selbststärkung, denn gestärkte Beziehungen beginnen bei der eigenen inneren Haltung.
Umfang: 3 Zeitstunden; Investition für das gesamte Kollegium: 360.-
Termine werden per Mail bekannt gegeben. Bei Interesse einfach unten das Kontaktformular ausfüllen.
Was hält mich gesund? - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheitsförderung in Schule
Die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Psychoneuroimmunologie verweisen eindeutig auf die Zusammenhänge zwischen den Ebenen ‚Körper-Geist-Gefühl’, wenn es um ganzheitliche Gesundheit und Resilienz geht.
Wie können wir diese Erkenntnisse für ganzheitliche Präventionskonzepte und Stressregulation bereits in der Grundschule sowohl für Schüler*innen als auch für Pädagog*innen nutzen?
Im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung richten wir den Blick auf folgende Fragen:
- Wie können wir Kinder für die wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhänge zwischen Körper (Haltung, Stimme etc.) und emotionalem Empfinden (Freude, Glück, Dankbarkeit) und der eigenen Gesundheit frühzeitig sensibilisieren?
- Warum sind Gefühle wie ‚Glück‘, ‚Freude‘ und ‚Dankbarkeit‘ für ganzheitliche Gesundheitskonzepte nachweislich wirksam?
- Wir können wir Kinder dabei unterstützen, Stresserfahrungen regulieren zu lernen und Resilienz aufzubauen?
Gemeinsam betrachten wir praxiserprobte Methoden und Unterrichtserfahrungen zum Thema ‚Ganzheitliche Gesundheit’ und ‚Resilienz’.
Neben der Betrachtung der Schülerebene erhalten auch die Pädagog*innen wertvolle Coachingimpulse zur ‚Stärkung der persönlichen Resilienz‘ und der ‚inneren Selbstregulation‘.
Umfang: 3 Zeitstunden, Investition für das gesamte Kollegium: 360.-
Termine werden per Mail bekannt gegeben. Bei Interesse einfach unten das Kontaktformular ausfüllen.
Perspektiven öffnen: Stimmige Ziele für Orientierung und Lebensgestaltung
Ziele sind wichtige Orientierungspunkte für die eigene Lebenszufriedenheit und sie öffnen neue Perspektiven.
In der jetzigen Zeit extremer Unsicherheit fehlen nicht nur uns Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen Orientierung und Vertrauen in die Zukunft. Das zeigen unterschiedliche Studien, wie z.B. die Copsy-Studie.
Umso wichtiger ist es, Kindern frühzeitig adressatengerechte Angebote zu machen, in welchen sie sich mit Fragen zu eigenen Ziele beschäftigen und sie dabei zu unterstützen, sich auf dem Weg ihrer Zielverwirklichung in ihrer Selbstwirksamkeit zu erleben.
Im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung richten wir den Blick auf folgende Fragen:
- Was sind ‚stimmige Ziele?‘
- Warum ist es für die Persönlichkeitsentwicklung so wichtig, sich bereits frühzeitig mit ‚stimmigen Zielen’ zu beschäftigen?
- Wie können wir dieses Themenfeld als Pädagog*innen adressatengerecht im Unterricht einbringen und Kindern ermöglichen, neue Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln?
- Wie können wir Kindern im Zusammenhang mit ihren ‚stimmigen Zielsetzungen’ die Erfahrung der Selbstwirksamkeit ermöglichen?
Gemeinsam betrachten wir praxiserprobte Methoden und Unterrichtserfahrungen zum Thema ‚Stimmige Ziele‘, ‚Sich für die eigenen Ziele einsetzen’, ‚Sich als selbstwirksam erleben’.
Neben der Betrachtung der Schülerebene erhalten auch die Pädagog*innen wertvolle Coachingimpulse zum Thema „Perspektiven öffnen: Stimmige Ziele für Orientierung und Lebensgestaltung.“
Umfang: 3 Zeitstunden, Investition für das gesamte Kollegium: 360.-
Termine werden per Mail bekannt gegeben. Bei Interesse einfach unten das Kontaktformular ausfüllen.
Bedarfsorientierte Workshops: „Was braucht unsere Schule jetzt?“
Sprechen Sie uns an und wir entwickeln bedarfsorientierte Angebote für Ihre Schule.